Beach-News

Harzer-Grauhof-Beachvolleyball-Finale 2015

Beachnews

High-Noon im Groner Freibad

(kp). Es ist das Highlight der diesjährigen Beach-Saison. Am kommenden Wochenende treffen sich die besten Beachvolleyballer und -volleyballerinnen der mehr als 300 Turniere umfassenden Beach-Tour des Niedersächsischen Volleyball-Verbandes zum großen Finale im Groner Freibad in Göttingen. Der Eintritt ins Naturerlebnisbad ist an beiden Tagen kostenlos.

Ausgeschrieben ist das Harzer-Grauhof-Beachvolleyball-Finale für die besten 16 Herren- sowie zwölf bestplatzierten Damenteams der Beachtour, an der alljährlich mehrere tausend Sportler aus der gesamten Bundesrepublik und dem benachbarten Ausland teilnehmen. 20 Jahre nach dem ersten Ranglistenturnier im Groner Freibad gastiert die NVV-Tour jetzt erstmals mit dem Finalturnier in Göttingen. Dotiert ist die Veranstaltung mit insgesamt 5000 Euro für die teilnehmenden Teams.

Kein Wunder also, dass echte Hochkaräter aus dem deutschen Beachvolleyball den Weg nach Göttingen suchen. So wird der ehemalige WM-Teilnehmer Philipp-Arne Bergmann, der 2012 schon einmal den NVV-Titel gewann, an der Seite von Yannik Harms in Grone starten. Bergmann/Harms belegen aktuell den 8. Rang der deutschen Rangliste. Yannik Harms wurde zudem von Bundestrainer Jörg Ahmann vor einer Woche in den Kader für die U22-Europameisterschaft im Beachvolleyball berufen. Für Youngster Harms ist das NVV-Finale also eine ideale Chance, um sich auf die in der kommenden Woche startenden Titelkämpfe vorzubereiten.

Die Konkurrenz für die beiden Hamelner ist allerdings stark. Mit den Teams Hanke/Reimann (Kiel) und Hinrichsen/Müller (Strande/Eckernförde) sind weitere Duos gemeldet, die ebenfalls regelmäßig auf der Deutschen Beach-Tour zu finden sind. Und auch die Niedersachsen wollen kräftig mitmischen: Sven Kahofer und Kai Onuscheit (FC Schüttorf 09/Oldenburger TB) sind aktuell die Ranglisten-Ersten der Beachtour mit 9315 Punkten, knapp gefolgt von Alexander Brem und Ruben Peters von Zweitligist SF Aligse. Die beiden haben 8728 Punkte auf dem Konto. Weiterhin Chancen rechnen sich aus: Ahlf/Suhren aus Hamburg, Grünefeld/Stebner aus Oldenburg und Fode/Hoppmann aus Hannover. Mit Thor Wenning und Michael Wollring haben sich auch zwei Göttinger Beacher für das Finale qualifiziert - sie rangieren in der Zulassungsliste an Nr. 9. Ansonsten sind alle Teams dabei, die auf der NVV-Tour regelmäßig für Show und Spannung sorgen. Absagen musste leider das deutsche Top-Duo Becker/Romund, weil Jan Romund sich mit einer Rückenverletzung herum plagt. "Wir wären so gern gekommen - aber es geht aktuell halt nicht", so Paul Becker.

Besser sieht es aus Sicht des Teams um die lokalen Ausrichter bei den Damen aus. Lisa Schmidt und Katrin Wendling von Tuspo Weende starten als 3. der Setzliste in das Turnier. Allerdings ist auch hier die Konkurrenz mehr als stark. Die topgesetzten Franziska Bentrup und Alina Hellmich vom SV Bad Laer haben mit über 18.000 Ranglistenpunkten nahezu doppelt so viele wie Schmidt/Wendling. Hinzu kommt, dass mit dem Duo Stefanie Hüttermann/Anna Hoya bei den Damen ein Team am Start ist, das regelmäßig auf der deutschen Tour startet, aber dort nicht zusammen spielt. Hüttermann/Hoya gehen von Ranglisten-Platz 7 ins Turnier.

Katharina Schulte (mit Partnerin Sonja Henkel auf dem 2. Platz der Setzliste) dürfte ebenfalls nicht zu unterschätzen sein. Sie feierte am zurückliegenden Wochenende bei der Generalprobe für das Finale im Groner Freibad an der Seite von Natalie Aksamit einen äußerst souveränen Turniersieg. Dort überzeugten auch die Schwestern Antonia und Julia Namneck, die Zweite wurden und nun von Ranglisten-Platz 6 ins Finale starten.

Für die Zuschauer haben das Orga-Team um Klaus Plaisir, Jan Feldhusen und den ASC 46 eine ganze Reihe von Attraktionen parat. Plaisir: "Die wichtigste Attraktion ist sicherlich, dass alle Besucher bei vorhergesagten Temperaturen um 25 Grad freien Eintritt ins Freibad erhalten. Und wir bieten nicht nur tollen Spitzensport, sondern auch im Catering überaus faire Preise." Außerdem gebe es zahlreiche Promotion-Aktionen und attraktive Gewinnspiele für die Zuschauer. Am Samstag wird es im Groner Freibad einen Chilling-Abend geben, bei dem Sponsor Frisches Blut einige besondere Getränke im Angebot hat.

Für auswärtige Besucher hat das Orga-Team zwei Top-Angebote klar gemacht. Das Intercity-Hotel in Göttingen, in dem auch viele Spieler untergebracht sind, wird auch für Anhänger einen Sonderpreis anbieten. Darüber hinaus können Fans auf dem Campingplatz in Dransfeld ein Super-Sonderangebot genießen. Für vier bis sechs Personen im Wohnmobil oder Zelt gibt es dort die Beach-Pauschale von 20 Euro pro Nacht für alle Personen - bezogen auf ein Wohnmobil oder ein Zelt. "Wir würden uns freuen, wenn viele Fans des Beachvolleyballs nach Göttingen kommen, um sich einfach mal kennen zu lernen. An diesem Wochenende ist bundesweit ja wenig los", kommentiert Klaus Plaisir die Special-Fans-Angebote.

Gespielt wird am Samstag, 22.8.15  von 9 bis ca. 20 Uhr sowie am Sonntag, 23.8.15  ab 9 Uhr. Die Finalspiele sind für Sonntag ab 14.30 Uhr angesetzt.

veröffentlicht am Dienstag, 18. August 2015 um 11:12; erstellt von T, R
letzte Änderung: 24.08.15 11:09

Kalender

  • Abschlussturnier U12
    21.04.2024 Wietmarschen
    Beginn: 10.00 Uhr
  • Abschlussturnier U13
    21.04.2024 Emlichheim
  • Beginn: 11.00 Uhr
  • Regionssitzung 
    19.02.2024

Regions-Jubiläum